Wenn ich mich im Internet in Foren wie z.B. gutefrage.net in Diskussionen zum Thema Pädophilie einbringe und mich als pädophil zu erkennen gebe, dann gibt es verschiedene Arten, wie die Leute darauf reagieren. Hier möchte ich einmal die wohl 5 Häufigsten davon vorstellen:

1. „Ihr seid Abschaum und man sollte euch einsperren“

„Einsperren“ kann man auch durch „töten“, „zusammenschlagen“ oder ähnlich nette Wörter ersetzen. Hierbei handelt es sich wohl um die Antwort des durchschnittlichen BILD-Lesers und solche Leute sind dann wohl auch für körperliche Angriffe auf (vermeintlich) pädophile Menschen verantwortlich, wie sie Sirius z.B. hier geschildert hat. Man kann davon ausgehen, dass die Einstellung dieser Menschen nichts damit zu tun hat, dass man Kinder in irgendeiner Form schützen möchte, sondern es sich um Menschen handelt, die nicht in der Lage sind, Verständnis für Andersartige aufzubringen und daher gegen diese hetzen um sich selbst besser zu fühlen.

2. "Ich möchte mich eigentlich gar nicht mit euch beschäftigen, sondern nur schnell meine Vorurteile vom Stapel lassen"

Dieser Typ gibt die üblichen Vorurteile und stigmatisierenden Aussagen von sich, wie etwa „Alle Missbrauchstäter sind pädophil“, „Alle Pädos sind eine Gefahr für Kinder und tickende Zeitbomben“ etc. Wenn man dann versucht mit ihm in einem Dialog zu treten, reagiert er entweder nicht darauf, sagt, dass er mit Pädos nicht reden will oder wiederholt wie eine kaputte Schallplatte immer wieder die gleichen Aussagen ohne auf Gegenargumente einzugehen.

3. „Ich akzeptiere euch, aber nur wenn ihr eine Therapie macht und euch selbstgeißelt“

Mal ein bisschen überspitzt gesagt. Aber die Personen in dieser Kategorie sind nur dazu in der Lage unsere Existenz einigermaßen zu akzeptieren, wenn wir uns in Therapie begeben, uns selbst für unsere Neigung hassen und ein möglichst unglückliches Leben führen. Wäre ja noch schöner, wenn jemand so ekelhaftes, der sich Sex mit Kindern vorstellt, glücklich ist. Dass manche von uns gar keine Therapie brauchen, weil wir uns nicht für unsere Neigung hassen und auch nicht Gefahr laufen, ein Kind zu missbrauchen, wird nicht akzeptiert.

Außerdem: In diese Kategorie zähle ich auch Menschen, die einfach Mitleid mit uns haben, da dem der gleiche Irrglaube zugrunde liegt, dass man als Pädophiler unter seiner Neigung leidet. Dennoch ist mir Mitleid, auch wenn ich es nicht brauche, immer noch deutlich lieber als Hass.

4. „Ich habe Vorurteile euch gegenüber, bin aber bereit euch zuzuhören“

Kommen wir nun zu den postiven Beispielen. Denn es gibt – wenn auch viel zu selten – Menschen, die zwar ihre Vorurteile uns gegenüber haben (s.o.), die aber, wenn man sich als Pädophiler zu Wort meldet, tatsächlich bereit sind, uns zuzuhören und ihre Vorurteile zu hinterfragen. Oft ergeben sich daraus schöne Diskussionen und diese Personen erkennen schließlich, dass wir nicht alle gleich sind. Dass es natürlich Pädophile gibt, die Kinder missbrauchen oder Sex mit Kindern legalisieren wollen, aber dass eben bei weitem nicht alle so sind und dass Pädophile wie wir Kinder genauso schützen wollen wie die meisten anderen Menschen auch.

Merke: Es ist nicht schlimm, Vorurteile zu haben. Wir alle haben welche zu den unterschiedlichsten Themen. Es ist nur wichtig, diese Vorurteile hinterfragen zu können und zu prüfen, ob sie denn wirklich zutreffen.

5. „Ich akzeptiere euch, wenn ihr eure Neigung nicht an Kindern auslebt“

Dieser Zusatz ist eigentlich immer dabei und das ist ja auch gut so. Denn so geht es mir ja auch. Ich möchte nicht, dass die Akzeptanz von Pädophilen auf Kosten der Kinder geht. Und genau das ist, glaube ich, die Sorge mancher Menschen. Dass die Akzeptanz von uns, Missbrauch die Tore öffnen könnte. Das ist aber nicht der Fall. Denn wir finden Kindesmissbrauch auch furchtbar und würden und werden einem Kind niemals so etwas antun. Ob er uns das glaubt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und hoffentlich kommen wir irgendwann an einen Punkt, an dem vielleicht nicht alle, aber doch die meisten Menschen dieser 5. Gruppe angehören. Ich würde es mir wünschen.

Sicher gibt es noch mehr Arten wie Leute auf uns reagieren. Wenn euch noch eine einfällt, schreibt es gerne in die Kommentare.